2004 fuhr die zweite Kompanie nach Belgien

Flandern-Fahrt der II. Kompanie des IBSV 2004

GentDie „Zwote" startete zu einer sommerlich kulinarischen Kulturreise nach Gent, Brügge und Brüssel. Durch eine Stadtrundfahrt und anschließenden Rundgang wurden uns die Sehenswürdigkeiten der schönen Stadt Gent nahegebracht. Wir bewunderten den Belfried, der höher ist als alle anderen Kirchtürme, bestaunten in der St. Baafs Kathedrale den Genter Altar von Van Eyck 1432 und anschließend das imposante Rathaus mit den verschiedenen Baustilen. Interessant die große Fleischerhalle mit prachtvollem Holzgebälk, sehenswert das älteste Bauwerk von 918, das Grafenschloß. Nicht zu vergessen, Gent ist der Geburtsort von Kaiser Karl V.

Weiter ging es nach Brügge, wo das Hotel Scandic als unser Domizil auserwählt war.

Fremdenführer KarlAm nächsten Tag erlebten wir eine überaus humorige, amüsante Stadtführung, die von einem 82-jährigen vitalen fröhlichen Herrn durchgeführt wurde. Im flotten Schritt ging es durch die Stadt, am Beginenhof, gestiftet 1245, heute von Benediktinerinnen bewohnt, vorbei zur Liebfrauenkirche, besonders zu erwähnen „Madonna mit Kind" von Michelangelo.

Beindruckend auch die Heiligblut-Basilika, der untere Teil ist von 1150, der obere Teil von 1500, hier wird auch die berühmte Reliquie gezeigt.

Nun noch ein ausgiebiger Blick ins Groeninge Museum mit der Memling-Ausstellung. Wir hörten und sahen an diesem Vormittag einen äußerst interessanten Geschichtsunterricht. Bei einer anschließenden Kanalfahrt konnten noch mal imposante Gebäude bestaunt werden.

Restaurierung des AtomiumsAm Sonntagmorgen noch ein kurzer Abstecher nach Brüssel, vorbei am restaurierten Atomium, noch ein kleiner Stadtrundgang im Sonnenschein, und dann ging es zurück in heimische Gefilde.

Uns bleibt die Erinnerung an eine, in bewährter Form von Wolfgang und Hilke Fleischhauer sowie Udo und Ulla Wiedemeyer bestens organisierte, harmonische Reise.

(Text: Christel Hartmann, Fotos: Günther Fiebig)