Mini-Herrenausflug Bonn 2010

Musikalisch: Da-da-da-daaa statt do-do-do !

Unsere alljährliche Fahrt ins Blaue führte uns diesmal in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Lothar Herzig, der Organisator der Tour, überraschte uns diesmal mit einem musikalischen Thema. Eine Besichtigung des Geburtshauses von Ludwig van Beethoven stand heuer im Mittelpunkt. Wir sahen seine Originalmanuskripte und seine Musikinstrumente, viele Objekte aus dem persönlichen Besitz des Genies, aber auch eine moderne interaktive Installation im dreidimensionalen virtuellen Raum.
Ein weiterer Programmpunkt war eine Rundfahrt zu den historischen Orten deutscher Nachkriegsgeschichte; Langer Eugen und das Wasserwerk seien hier exemplarisch genannt. Tiefer in die Geschichte und weiter über das Land blickten wir vom Kreuzberg, auf dem eine von Balthasar Neumann erbaute Kapelle, genannt "Haus des Pilatus" steht.   (mr) 


Fotos (hf)


Frühstückspause, exemplarisch dokumentiert

Der Organisator

Fresco am Haus gegenüber

Das Geburtshaus

Gedenktafel

Geburtshaus, Innenhof

in Erwartung der 3D-Show

Schloßpark

Brunnen

Kapelle

Kapelle - Balkon

barocke Deckenmalerei

Fotos (mr)


Fotos: (mr/gf)
© www.ibsv-zweite.de
Webseite erstellt mit Document made with KompoZer