Schützenfest 2012 : Sonntag

Großer Schützenzug am Sonntag

Während uns der große Regen am Samstag noch verschont hatte, war es am Sonntag dann soweit. Kurz nach dem Abmarsch in der Gartenanlage Wermingsen erwischte uns ein richtiger Regenschauer. Bewundernswert waren die Kompanie-Kinder, denen das nichts ausmachte. Doch pünktlich zum Antreten im Schleddenhof zeigte sich wieder die Sonne. Wenn auch dieses Jahr nicht so viele Zuschauer wie sonst die Bürgersteige der Innenstadt säumten, so hatten wir doch viel Spaß im Festzug. Verstärkt wurde der Zug durch die bekannten Musikgruppen der Waldstädter mit Majoretten und die Schotten, angeführt durch Udo Hesse, sowie durch die Neuenhäuser Freunde aus Celle. Der Zug der Zwoten wurde mit einem in stundenlanger Arbeit entstandenen Festwagen, der die Verbundenheit des IBSV mit der Stadt und der Brauerei aus dem Grüner Tal wider spiegelte, begleitet. Unter der künstlerischen Leitung von Ex-Chef Major Udo Wiedemeyer entstand dieser bunte, fröhliche Festwagen, der mehr Beachtung in der Iserlohner Presse verdient hätte.
Das sonst die Zweite begleitende Iserlohner Schauspiel-Ensemble war übrigens kurzerhand an die Erste von Hauptmann Ali Robrahn "ausgeliehen" worden. Diese Theater-Truppe spielte die Übergabe der Stadtrechte an den Grafen von der Mark vor 775 Jahren nach. Daher auch der heutige Name Märkischer Kreis.
Stolz waren wir auch über unsere beiden Vertreter im diesjährigen Hofstaat Tine und Martin König unter dem neuen Königspaar Georg I. und Heike I. Nach drei Jahren Abstinenz dürfen die beiden jetzt wieder in den Genuss einer Hofstaat-Kutschfahrt kommen. Pünktlich zum Erreichen der Kompanie auf der Paradestraße riss der Himmel auf, und die Sonne schien auf die Jubiläums-Kompanie bei der Abnahme, wie die folgenden Bilder zeigen. (ksg)


Fotos: ksg (25)
© www.ibsv-zweite.de
Webseite erstellt mit Document made with KompoZer