Eine Kahnpartie mit den Reservisten

Hochsommertag am Kanaldreieck

Die Reservistenkameradschaft Iserlohn hatte zu einer Bootstour nach Datteln eingeladen und viele Interessierte kamen. Neben dem Hofstaat und dem "Schmückenden Beiwerk" war auch die Zwote (11 Teilnehmer) gut vertreten. Ein Grund, hier über die Reise zu berichten.
Am gefühlt ersten richtigen Sommertag dieses Jahres ging es morgens um zehn im bis auf den letzten Platz besetzten Reisebus ab Stadtbahnof Iserlohn nach Datteln.
Die Dattelner Sektion der RK unterhält ein historisches Landungsboot aus Bundeswehrbeständen, hat es zu einer Reise- und Partyfähre umgebaut und auf den Namen "Der Reservist"getauft. Dort, wo ehedem mindestens zwei Panzer Platz fanden, ist heute reichlich Raum für Veranstaltungen. Am Kanalkreuz Datteln stationiert, stehen dem "Reservisten" alle Richtungen des Westdeutschen Wasserstraßennetzes offen. Mehr Infos über das Schiff gibt es bei der-reservist.de
Unsere Fahrt führte uns zunächst auf dem Dortmund-Ems-Kanal bis zum Vorhafen des alten Hebewerks Henrichenburg. Dort wendete die Fähre und bog dann in den Datteln-Hamm-Kanal ein, auf dem wir kurz vor Lünen den weitesten Punkt der Tour erreichten. Dann zurück nach Datteln, unterwegs Zwischenstop zum Wasser "bunkern", schließlich zurück zum Ausgangspunkt. Dreieinhalb Stunden um die Sonne, die Aussicht, das Bier, das Grillfleisch und die Geselligkeit zu geniessen. Beim Beschleunigen und beim Wenden konnte nur der Kenner etwas von den Fähigkeiten des alten Militärschiffes erahnen. Routiniert arbeitete die Reservisten-Crew, hielt nicht nur die Schiffsdiesel und die Lenzpumpen am laufen, sondern auch den Bierhahn und den Holzkohlegrill. Der eine oder andere Gast durfte auch mal dem einsamen Schiffsführer droben im Steuerhaus über die Schulter schauen.
Insgesamt ein gelungener Ausflug, an den wir gerne zurückdenken werden. Unser Dank gilt der RKI, die uns dieses Erlebnis ermöglichte, wie auch den emsigen Schiffshütern von der RK Boot Datteln. Sehr gerne haben wir auf der Rückfahrt für eine Geldspende zum Erhalt des Bootes gesammelt.




Treffpunkt Stadtbahnhof


 


 


voll besetzter Reisebus


Ankunft im Dattelner Hafen


der Schiffsdiesel wird angelassen


 


 


der Hofstaat...


...leider diesmal ohne König Georg


 


 


eon - Kraftwerk


historisches Schiffshebewerk Henrichenburg


Vorhafen Henrichenburg


Rettungsboot 


vom Dortmund-Ems-Kanal in den Datteln-Hamm-Kanal


Wendemanöver


Kapitän mit Weitblick


zwei Mann gegen 480 PS


 ein Schelm


 noch ein Schelm


Zwischenstop zum Trinkwasser bunkern


Brücke


Anlegemanöver


auf dem Bugschild 


 


 

Text und Fotos (29) : mr
© www.ibsv-zweite.de
Webseite erstellt mit Document made with KompoZer