Schützenfest in Celle 2015 - Teil 3

- Sternmarsch und großer Umzug

- Abschied im Vereinsheim

Beim Sternmarsch bewegen sich die fünf Schützenzüge der fünf Celler Schützengesellschaften zeitgleich zum Schloss. Manche haben dabei beachtliche Wegstrecken zu bewältigen. Von tausenden Schaulustigen beobachtet, stellen sich die Schützen vor dem Schloss auf. Während vorne Ansprachen an das Volk gehalten werden, vollzieht man in den Reihen ein merkwürdiges Ritual, welches wir schon im Schützenmuseum auf einem über hundert Jahre alten Gemälde dargestellt sahen: der König nimmt einen tiefen Schluck aus dem Vereinspokal, während der Pokalträger den Deckel über dem Haupt des Trinkenden schwenkt!
Etwa eine Stunde später beginnt dann der eigentliche große Festzug aller Schützengesellschaften, bei dem alle wichtigen Straßen der historischen Celler Altstadt begangen werden, bevor man schließlich das große Festzelt auf dem Schützenplatz erreicht.
Im Zelt wurden wir dann noch einmal großzügig von unseren Gastgebern bewirtet. Harald Rösler hatte es sich zur Aufgabe gemacht, uns alle persönlich mit Freibier zu versorgen! Und die 85th District Volunteers machten noch einmal richtig Stimmung im Zelt mit ihrer Dudelsackmusik.
Den Abschluß für uns bildete dann die Verabschiedung im Vereinsheim am Rande des Festplatzes, wobei wir ein letztes Mal Gelegenheit hatten, mit alten und neuen Freunden ins Gespräch zu kommen. Als die Zeit zum Aufbruch nahte, geleiteten uns viele Neuenhäusener Schützenfreunde zum Bus!

(mr)


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anhang

Videos


 wie immer im WMV-Format

 

Rückblick in Bildern

zurück zu
Teil 2

Teil 2
Fotos / Text: (mr)
© www.ibsv-zweite.de
Webseite erstellt mit Document made with KompoZer