Herrenausflug am 1. Juli 2015

Leutnant Pessel gibt uns einen aus

Die Vorfreude auf das Iserlohner Schützenfest erreicht ihren Kulminationspunkt, wenn es auf den IBSV-Herrenausflug geht. Denn hier gibt es Spannung ob der Fahrt ins Blaue, einen guten Schuß Allgemeinbildung, lecker Essen und Trinken, und dem einen oder anderen winkt auch das Schönste im Schützenleben -eine Beförderung.

Diesmal wurde der Herrenausflug von den Kameraden in der 5. Kompanie organisiert, und sie hatten als Ziel der Busfahrt die Kornbrennerei Bimberg auf dem Gut Lenninghausen in Drüpplingsen gewählt. In den Räumlichkeiten des denkmalgeschützten Gutes erfuhren wir so einiges über die Herstellung und den Konsum des hochprozentigen Lebenswassers heute und in alter Zeit. Wir staunten nicht schlecht über die Mengen Korn, Doppelkorn und Wacholder, die die Bimbergs an die heimische Gastronomie lieferten, als noch niemand einen Führerschein zu verlieren hatte. Dabei war Bimberg mitnichten die einzige Kornbrennerei im Stadtgebiet! Heute hingegen werden die klaren Schnäpse mehr und mehr von leichten, süßen Likören verdrängt, und die Drüpplingser haben da so einiges Interessantes im Angebot. Davon konnten wir uns bei einer anschließenden Verkostung selbst überzeugen.

Zum feierlichen Abschluss fanden wir uns dann im Senator-Pütter-Saal auf der Alexan­derhöhe wieder. In der Hitze des 15er Sommers hatten die Damen von der Fünften recht viel Lauferei, um die Zahl der leeren Gläser und der unbenutzten Biermarken auf den Tischen in Grenzen zu halten. Lecker Essen gab es auch. Das Catering der Fa. Nowak wurde allgemein sehr gelobt.

Doch zuvor war da noch der "amtliche" Teil zu absolvieren. Nach einigen Anmerkungen zum bevorstehenden Festwochenende durch Christian Stampe schritt der Vorstand unter Oberst Hans-Dieter Petereit zur Bekanntgabe der Beförderungen.

Für die Zwote können wir vermelden, daß unser Kassenwart Christian Pessel für seinen unermüdlichen Einsatz zum Leutnant befördert wurde. Auf dem Bild links sehen wir den stolzen und überglücklichen Christian, der es sich nicht nehmen ließ, die obligatorische Kompanierunde selbst zu servieren. Ferner wurden unsere jüngsten Kompaniezugänge, die Schützen Dirk Bertelt und Robin Acksel, zu Fähnrichen befördert. Leider waren beide nicht anwesend. Diese Verfehlung wurde mit biergetränkten Ernennungsurkunden bestraft. Der Pflicht, eine Runde Freibier für die Kompanie auszugeben, werden sie dennoch nicht entgehen.

(mr)


 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

Fotos / Text: (mr)
© www.ibsv-zweite.de
Webseite erstellt mit Document made with KompoZer