Weihnachtsfeier 2015

Adventsessen mit russischem Einschlag

Wie jedes Jahr feierte die 2. Kompanie des IBSV ihre alljährliche Weihnachtsfeier am Samstag vor dem 2. Advent. Der Einladung unserer Kompanie zum Danzturm folgten rund 65 Feierlustige. Neben dem amtierenden Königshaus, bestehend aus König Ralf Wille mit Königin Kirsten Greitzke und dem Prinzgemahlspaar Stefanie Schnepper und Dr. Stephan Greitzke war auch ihr Hofstaat und das Jungschützenkönigspaar Julien Gimpel und Marie Sonneborn vertreten. Zudem waren wieder viele Freunde und Vertreter aus den anderen Einheiten da.

Schnell verstrich der Sektempfang und unser Kompaniechef Volker Tennie lud nach einer kurzen Empfangsrede zum 4 Gänge Menü ein. Nach einer leckeren Tomatensuppe und Datteln im Speckmantel folgte eine musikalische Einlage in der Heinz und Bernhard Weihnachtslieder vortrugen. Dabei wurden sie von Irina und ihren russischen Freunden begleitet. Es folgte ein kräftiger Applaus und der 2. Gang in Form eines Lammfilet auf Steinpilzrisotto wurde serviert. Unsere Freunde mit der russischen Folklore nahmen danach wieder das Zepter in die Hand und es wurden typische russische Lieder vorgetragen. Es dauerte nicht lange und der Funke sprang auf uns über, so dass bei bekannten Liedern mitgesungen und mitgetanzt wurde.
Der Hauptgang bestand wahlweise aus Schweinefilet oder Variationen von Seeteufel, Seezunge und Gambas. Auch dieser war wieder vorzüglich durch unseren Kompaniebruder Dragan Martinic und seinem Team zubereitet worden.
Im Anschluss folgte ein kurzer aber lustiger Jahresrückblick durch Bernhard. Er trug auf zwei großen LED-TV eine Fotostrecke vor und moderierte diese sehr gekonnt. Bei einigen Bildern war es ihm durchaus gelungen sich in die Köpfe der Fotografierten zu versetzen und dies mit Sprechblasen zum Ausdruck zu bringen. Martin Rupprecht, „Webmaster“ unserer Internetseite ibsv-zweite.de nutze die Gelegenheit der bereitstehenden TV´s seinerseits, um den von ihm ausgeschriebenen Preis für die besten Einsendung zum Webseiten-Gewinnspiel zu küren. Das Bild des Monats November zeigte zwei Kompaniemitglieder im Gespräch, und es ging nun darum, den beiden einen humorigen Dialog „in den Mund zu legen“. Udo Hesse hatte den besten Einfall und wurde mit einem Spirituosen-Sortiment vom Gut Bimberg belohnt.
Obwohl die meisten Gäste schon von den vorherigen Gängen satt waren blieb von dem Überraschungsnachtisch nichts über – den musste man einfach noch genießen. Zum Abschluss des offiziellen Teils las unsere Kompaniechefin Anette noch eine Weihnachtsgeschichte vor.
Danach wurde von vielen der Tresen heimgesucht um noch das ein oder andere Getränk in gemütlicher Runde zu sich zu nehmen bevor es dann nach Hause ging.


(mk)


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Fotos : Martin Rupprecht
Text: Martin König
© www.ibsv-zweite.de
Webseite erstellt mit Document made with KompoZer