12. März 2016: Erster IBSV-Frühjahrsball

Frühlich-fröhliche Zweite Kompanie

Sehr viel Spass an der Freud' hatten wir von der Zwoten bei der Frühjahrsball-Premiere, die sich ob der tief liegenden Außentemperaturen noch ganz wie ein Neujahrsball anfühlte.
Die Idee, anstatt den großen Reigen von Veranstaltungen rings um Weihnachten und Jahreswechsel mit einem Neujahrsball abzuschließen, lieber mit einem etwas später gelegenen Frühlingsfest in das neue Schützenjahr durchzustarten, haben wir mit Begeisterung und entsprechend reger Beteiligung aufgenommen. Möge diese Neuerung uns lange erhalten bleiben und mit der Zeit auch einen ganz individuellen Charakter entwickeln!

(mr)


Berichterstattung im IKZ vom 14. März:

Frühlingsfest-Premiere des IBSV wäre beinahe geplatzt
Aber Plan B gegen den Ausfall der Heizung wurde erfolgreich umgesetzt und das Fest zu einem glanzvollen Ereignis
Von Helmut Rauer
Beinahe hätte das Frühlíngsfest des IBSV gar nicht stattgefunden. Die Premiere drohte zu platzen, weil die Heizung in der Parkhalle ausgefallen war. Doch am Ende einer „rauschenden Ballnacht“ waren sich viele der rund 280 gut gelaunten Gäste einig: Das neue Frühlingsfest des IBSV ist ein würdiger Nachfolger für den Neujahrsball!
Gut, dass es für den Ausfall der Heizung einen „Plan B“ gab. Engagierten Mitgliedem des IBSV gelang es kurzfristig, mit Hilfe von elektrischen Baustellen- und Zelt-Heizgeräten die Halle bis zum Abend auf Temperatur zu bringen. Oberst Hans-Dieter Petereit dankte in seiner Begrüßungsansprache dem technischen Organisator des Abends, Albert Robran, sowie Christoph Panne und Roland Schulze für den rettenden Einsatz. Zugleich richtete er eine kritische Anfrage an das Kommunale Immobilien-Management: „Ich kann nicht verstehen, dass KIM die technische Wartung auf so niedrigem Level führt, dass es zu solch einem Ausfall kommen kann - und das in dieser Jahreszeit“. Vizebürgermeister Thorsten Schick, der als oberster Repräsentant der Stadt am Fest teilnahm, versprach, der Frage nachzugehen und die Angelegenheit im Gespräch mit KIM zu klären.
Die neuerliche Panne war für den Vizebürgermeister ebenso wie für Landrat Thomas Gemke Anlass genug, den Schützen, die in jüngster Zeit viel Ungemach und immer mehr einengende Vorschriften erdulden müssen, Mut zu machen und sie ihrer Unterstützung zu versichern. Zu privaten Klagen wegen Lärmbelästigung bei öffentlichen Feiern sagte Gemke: „Wir sollten nicht immer gleich nach dem Staat rufen, sondern miteinander Fünfe gerade sein lassen, wenn gefeiert wird.“
Mit dem Eröffnungstanz des Königspaares Kirsten Greitzke und Ralf Wille wurde dann das Signal für unbeschwertes Tanzvergnügen mit der „Let's Dance Band“ gegeben, die Niveau und Abwechslung bot. Auch Schützenabordnungen aus Letmathe, Werdohl, Lüdenscheid und vom SV Westend nahmen am Fest teil.
Nicht nur die Tulpen auf den Tischen und temporeiche Show-Einlagen sorgten für farbenfrohe Frische in der Parkhalle. Auch die Königin und ihre Hofstaatsdamen setzten mit ihrer Garderobe frühlingshafte Akzente. Sie trugen Kleider mit großen Punkten auf dem Stoff und verbreiteten so allein schon durch ihr Aussehen gute Laune wie in der guten alten Rock'n'Roll-Zeit. Die Kleiderordnung war ohnehin nicht mehr so streng wie früher beim Neujahrsball. Eine lockere Atmosphäre, ohne dass der Abend an Format und Stil einbüßte.
Schließlich war es dem IBSV mit dem Auftritt eines hochklassigen ]ugendtanzpaars gelungen, einen echten Glanzpunkt zu setzen. Der 12-jährige Davin Jenner und die 13-jährige Elisabeth Tuigunor vom Tanzsportzentrum Münster begeisterten mit Cha-Cha-Cha, Rumba-, Samba- und Jive-Vorführungen. Wenige Stunden zuvor hatten sie in Köln an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen und beehrten nun als frischgebackene Vizemeister ihrer Klasse das Publikum in der Parkhalle. Im weiteren Verlauf des Abends begeisterte dann noch die Musical-Dance-Formation der Tanzwelt Schauburg mit einer modemen Choreographie aus dem Musical „Ich war noch niemals in New York“ die Gäste.



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Fotos / Text: (mr)
© www.ibsv-zweite.de
Webseite erstellt mit Document made with KompoZer