Die Schotten kommen!



Wenn Bandmaster Norman M. Rogerson den Taktstock zum Start mit dem alten und immer wieder jungen Marsch "Alte Kameraden" erhob, dann waren insgesamt 42 Musiker dabei. Mit 10 Klarinetten, 4 Saxophonen, 8 Trompeten, 5 Posaunen, 3 Waldhörnern, 3 Tenor-Hörnern, 4 Baß-Tuben, 1 Flöte, 1 großen und 1 kleinen Trommel und dem Becken. Vom Marsch über Musicals bis zum Bigband-Swing. Rogerson war 1973 zum Bandmaster der Regimental Band Of The Black Watch ernannt worden. Unter seiner Leitung nahm die Band auch mehrere Schallplatten auf. Mit dem von ihm komponierten Titel Scotch On The Rocks hatte die Band 1975 sogar einen Hitparaden-Erfolg. Die Single stieg bis auf Platz 8 der britischen Charts, und die LP gleichen Namens erreichte die Top Twenty! Näheres kann man auf  DIESER Webseite auf englisch nachlesen (Offsite Link).

The Black Watch

Die Schwarze Wache ist das älteste "Hochlandregiment“. Im Jahr 1715, während des Aufstandes des schottischen Thron­anwärters gegen die britische Krone, wurde es aufgestellt. In den darauffolgenden Jahren wurde es als eine Art Polizeitruppe zur Bewachung des Hochlandes eingesetzt, da dort das strikte Waffenverbot für die Schotten nicht eingehalten wurde.
Beim Ausbruch des englisch/spanischen Seekrieges (1739) wurden durch König Georg II. die einzelnen Kompanien offiziell zum 43. Regiment zu Fuß bzw. zum ersten Hochlandregiment zusammengefaßt. Die Bezeichnung The Black Watch oder die Schwarze Wache ist zum einen auf ihre Tätigkeit im Hochland und zum anderen auf das dunkle Schottentuch, das diese Sol­daten heute noch tragen, zurückzuführen.
Die Schwarze Wache war seit Sommer 1980 in Werl stationiert.

Viermal bereicherten die Black Watch die Iserlohner Schützenfesttage mit ihren Klängen. Auch als musikalischer Leiter der Internationalen Musikparade 1983 hat Rogerson sich um das Schützenleben verdient gemacht. Die Zweite Kompanie wird "ihren Norman" noch lange in Erinnerung behalten.


HOME