Sie sind hier:  IBSV-Zweite  →  Fotogalerie  →  2009
Home  •  Impressum

Bildergalerie 2009

Das Jahr, in dem Bernhard Hertel Kompaniechef wurde

 



 

zur Fotostrecke

 

Weihnachtsfeier der Kompanie

An diesem Samstag fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Zweiten im Silbersaal der Schauburg statt. Nach Begrüßung der zahlreichen Gäste sprach unser neuer Kompaniechef Bernhard Hertel heiter-besinnliche Worte zum kommenden Weihnachsfest. Unter der musikalischen Leitung von Heinz Fröse erklang "Adeste Fideles" gesungen von den Drei Tenören der Kompanie. Eine Tradition  schon der heitere Jahresrückblick mit lustigen Bildern von ksg aus dem umfangreichen Bildarchiv der Zweiten.
An dieser Stelle sei ganz herzlich Martin Rupprecht für seinen unermüdlichen Interneteinsatz und sein Ehrenamt als Kassierer gedankt. Weiterhin Heinz Fröse für die aktive Pressearbeit sowie Lothar Herzig für den wie immer sehr gut organisierten "Mini-Herrenausflug". Auch Dank an die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund, die das Kompanieleben aktiv mitgestaltet haben.
An dieser Stelle wünschen wir unseren Schützenbrüdern und -schwestern ein fröhliches Weihnachtsfest in den Familien und eine glückliches und gesundes Neues Jahr 2010.     (ksg)   
 


 

zur Fotostrecke

 

Kompanieübergabe von Kompaniechef Major
Udo Wiedemeyer an Oberleutnant Bernhard Hertel

Viele Ehrengäste und Mitglieder der Zweiten trafen sich untermalt von den Klängen des IBSV-Spielmannszugs zur feierlichen Übergabe der Kompanieführung in der Galerie des Parktheaters. In einer gelungenen Veranstaltung wurde nicht nur auf die große Geschichte der Kompanie geblickt, sondern der Blick in die Zukunft auf kommende Aufgaben gerichtet. Mit der Übergabe der Kompaniefahne durch Oberst H.-D. Petereit an Bernhard Hertel erfolgte der offizielle Führungswechsel. Zuvor wurden durch Renate Brunswicker und Gerd Schellhammer die unzähligen Leistungen Wiedemeyers für die Kompanie, als Vorsitzender der historischen Kommision des IBSV und für die Stadt Iserlohn gewürdigt. Einen ganz besonderen und herzlichen Dank gab es auch an Ulla Wiedemeyer, der bisherigen Mutter der Kompanie. Was wir von unserem neuen Chef erwarten können, wurde in einem souverän dargestellten Vortrag vorstellbar. Mit seinen beiden Stellvertretern Volker Tennie und Sven Wiedemeyer hat sich der Vorstand deutlich verjüngt. Bei Kaffee und Kuchen erfolgte der Ausklang dieser gelungenen Feier in einer für die Zweite gewohnt familiären Atmosphäre. Eindrücke davon in Bildern.

  (ksg/gf)


zur Fotostrecke

 

Schützen- und Königsball 2009

Mindestens eine Stunde länger dank der beginnenden Winterzeit konnte in der altehrwürdigen Parkhalle der Ball zu Ehren des amtierenden Königspaares Christian I. und Annette I. gefeiert werden. Nach dem offiziellen Teil mit kurzen Ansprachen durch Oberst H.-D. Petereit, Ex-König Manfred Kirchhoff und Schützenkönig Christian Stampe sowie der Überreichung des Königsbechers und der Königinnadel durch Oberst Petereit begann der gemütliche Teil. Als Höhepunkt stiftete das amtierende Königspaar für die Jugend eine neue Königinkrone und überreichte diese der Jungschützenkönigin Helen. Danach war bis weit nach Mitternacht die Tanzfläche mit vielen, bestens gelaunten Ballgästen gefüllt. Kirsten und Stephan (ksg) waren wieder aus dem Hofstaat heraus mit der Kamera unterwegs, um Eindrücke vom diesjährigen Königsball einzufangen.


zur Fotostrecke

 

Kompaniefahrt an die Weser: Hameln - Bodenwerder - Höxter

Die diesjährige Kompaniefahrt wurde erstmals vom neuen Kompaniechef Bernhard Hertel und seiner Frau Sabine organisiert. Als Ziel hatten sie die Rattenfängerstadt Hameln ausgewählt. Ferner die Heimatstadt des Lügenbarons Münchhausen - Bodenwerder, sowie die Klosteranlage Corvey bei Höxter, Wirkungsstätte des Dichters Hoffmann von Fallersleben.

Hier die schönsten Bilder von der zweitägigen Reise, diesmal geschossen von Bernhard Hertel (bh) und Martin Rupprecht (mr).

Zur Zeit arbeite ich noch an einem ausführlichen Bericht für den Berichtebereich. (mr) 


zur Fotostrecke

 

Bunter Seniorennachmittag durch die Kompanie

Einen unterhaltsamen Herbstnachmittag veranstaltete die 2. Kompanie im Altenheim St. Pankratius für die Bewohner. Rund 50 Senioren folgten gern der Einladung und freuten sich über den abwechslungsreichen Nachmittag.
Die Tische im Veranstaltungssaal waren sehr schön dekoriert. Die selbstgebackenen Kuchen hatte die Frauen der Kompanie mitgebracht und dazu ließen sich die Senioren auch gegen Abend gern ein Gläschen Rotwein schmecken. Heinz Fröse mit seiner Mundharmonika spielte für die Altenheimbewohner auf. Mitsingen war eine Selbstverständlichkeit. Doris Köpping mit einem Vortrag sowie Udo Wiedemeyer mit einer Iserlohner Geschichte rundeten die gemütliche Feier ab.
Der Heimleiter und Schwester Monika dankten den Mitgliedern der 2. Kompanie und freute sich über die rege Beteiligung und die gute Stimmung. 
Diese, unsere Tradition, die seit 40 Jahre wahrgenommen wird berührt nicht nur die Herzen der Bewohner sondern auch derer, die sie ausrichten!          (kg) 


zur Fotostrecke

 

Celler Schützenfest mit schmückendem Beiwerk

Und wieder ein Mal machte die Kompanie sich auf den Weg gen Norden, um unseren befreundeten Verein, das Neuenhäuser Schützencorps, beim Schützenfest in Celle zu unterstützen. Unser Kamerad Sven unterbrach sogar seinen Urlaub bei Kiel und fuhr 300km Landstraße, um dabei zu sein. Auch Wolfgang Fleischhauer reiste von der Küste aus an, während der größere Teil der Truppe im Reisebus aus Iserlohn anrollte. Als besondere Überraschung für unsere norddeutschen Freunde wurden wir diesmal vom "Schmückenden Beiwerk e.V." begleitet. Die Damentruppe kam bei den Niedersachsen so gut an, daß am Ende unsere Kompanieabordnung sozusagen das schmückende Beiwerk war. ;)  (mr)


zur Fotostrecke

Rückblick auf das Schützenfest 2009

Ein IBSV-Schützenfest, an das wir gerne zurückdenken. Die Highlights diesmal:

- Christian Stampe wird Schützenkönig
- Unsere Kameragenies (ksg) im Hofstaat
- Die Zwote testet eine größere Hütte
- Viel Besuch aus Neuenhäusen

Mit Fotos von ksg, gf, mr, uh, nunn.          (mr)


zur Fotostrecke

 

Die Zweite denkt weiter 
Kompanie-Task-Force errichtet neue "Multifunktionshütte"

Größer und schöner soll sie werden, die Unterkunft und der Treffpunkt der Zweiten Kompanie zum Schützenfest 2009. Bis zu letzt arbeiteten Carsten, Bennie, Volker, Jörg, Georg, Udo und weitere Helfer an der neuen Hütte in exponierter Lage auf dem IBSV-Festgelände. Dank Urlaubsstimmung und bestem Wetter waren sogar Zuschauer beim Aufbau herzlich willkommen. Zu besuchen ab Freitag, den 26.06.2009    (ksg) 


zur Fotostrecke

 

Fahnenmarsch 2009 - Auftakt zum Schützenfest

Beim Fahnenmarsch am 20. Juni kam unserer Zwoten diesmal als Fahnenkompanie eine "tragende Rolle" zu. Wieder ein Mal machte sich das Bataillon auf, dem scheidenden König und seiner Königin zwecks Ständchen einen Besuch zu Hause abzustatten. Kommandiert von unserem Spieß Benjamin Dicks, marschierte der halbe Verein von der Paradestraße durch die Innenstadt Richtung Caller Weg und dann zur Kantstraße in Wermingsen. Insgesamt eine gehörige Marschleistung, die die des eigentlichen Schützenzuges in der darauf folgenden Woche um einiges übertrifft! Unterstützt wurden wir dabei u.a. von einer Sambatruppe mit ihrem Titel "Nehmt den Gleichschritt nicht so ernst". Am Ziel erwartete uns eine kräftigende Gulaschsuppe nebst Bier, und den König ein wunderschöner neuer Königsorden.

Unsere Fotostrecke wurde diesmal bebildert von Tina Tonelli (tt) und Heinz Froese (hf).          (mr)


zur Fotostrecke

 

Pfingstmontag am Ballotsbrunnen - Musik, Kultur und Natur

Bei perfektem Wetter fällt sogar am Wochenende das Aufstehen um 6 Uhr in der Früh` leicht. Großes Hallo beim Treffen kurz vor dem Elfenballett. Über Ballotsbrunnen erreichen wir den Danzturm. Das 100 jährige Jubiläum hat ihm gut getan. Wir bewundern den frisch renovierten Aufgang gespickt mit Bildern zu seiner Geschichte und gezeichnet von Udo Wiedemeyer. Und untermalt durch anregende Jazz- und Swingmusik aus Köln. Traditioneller Abschluss findet im Forsthaus Löhen statt. Wer jetzt noch etwas Kondition hat läuft zusammen mit Christel und Heinz zurück hoch zum Danzturm, wo wir einen Teil der Kompanie wiedertreffen. Eindrücke von einem tollen Tag.   01.06.2009 (ksg)


zur Fotostrecke

 

Kompanieappell - Wetter gut - Stimmung gut - Alles gut

Mit dem Kompanieappell am 20.05.09 begannen die Vorbereitungen für den Höhepunkt des Schützenjahres- das Schützenfest des IBSV. Für dieses Mal wählten wir einen eher "informellen" Rahmen - der Kompaniechef und seine Frau hatten die ganze Kompanie in ihr Heim eingeladen! Vielen, vielen Dank dafür, Udo und Ulla!  Smiley 
Besondere Höhepunkte waren die Ehrung des verdienten, langjährigen Mitgliedes Ludwig Krause, die Anbringung einer von König Manfred gestifteten silbernen Plakette an der Kompaniefahnen-Stange, ein von Sven und Carsten Wiedemeyer veranstaltetes kleines Feuerwerk, sowie die verblüffenden Einblicke, die Udo Wiedemeyer uns in sein Privatarchiv gewährte! 20.05.2009  
Fotos: (ksg), Text: (mr)


zur Fotostrecke

Besuch des Landtags und der Börse in Düsseldorf

Günther Fiebig versorgte uns diesmal mit Fotos von der Exkursion in die Landeshauptstadt, bei der unsere Kameraden die Börse und den Landtag besichtigten und auch den Abgeordneten Thorsten Schick trafen.

(mr)


zur Fotostrecke

Ein "ausgefallener" Kompanieabend

Die Zuschauer des von der Schule, der Stadt und dem SGV organisierten Anekdotenabends „Danz in den Mai” waren hörbar begeistert von einem ebenso unterhaltsamen wie informativen Abend. Professor Ernst Danz war es aber um den es hauptsächlich ging. Dr.Wilhelm Bleicher und Schulleiter Gerd Müller-Frerich freuten sich, dass zahlreiche Ehrengäste, so auch die 2. Kompanie des IBSV, den Weg zum Hemberg gefunden hatten. Professor Danz war zu Lebzeiten ebenfalls Mitglied der 2. Kompanie des IBSV. Es gab viel Applaus in der MGI-Aula und der Abend klang gemütlich beim Kompaniefreund Stephan Greitzke aus.


zur Fotostrecke

Mini-Herrenausflug 2009 nach Koblenz

Sektherstellung und Festungsbau waren die Themen beim diesjährigen Mini-Herrenausflug, wie bereits ausführlich an anderer Stelle berichtet. Hier kann man nochmal schön durch die Fotos blättern, die diesmal von Günther Fiebig und Heinz Froese zur Verfügung gestellt wurden. 18.04.2009  (mr)


zur Fotostrecke

 

Stadtführung durch kompetenten Fachmann Udo Wiedemeyer

Kompaniechef Udo Wiedemeyer, Vorsitzender der Historischen Kommission des IBSV lud zur historischen Stadtführung am 14.03.09 ein.  Überraschend viele Teilnehmer/innen aus der Kompanie trafen sich am Alten Rathausplatz. Um einen Eindruck zu bekommen, wie das mittelalterliche Iserlohn aussah, hatte Udo zahlreiche Schautafeln und Bilder vom historischen Stadtkern mitgebracht. So erfuhren wir, dass Iserlohn sogar mit zwei Stadtmauern und einem Wassergraben dazwischen vor feindlichen Angreifern geschützt war. Die interessante und lohnenswerte Führung klang gemütlich bei Koch am Markt aus. Zur weiteren Überraschung hatte der Wirt Biergläser mit dem Wappen unser Kompanie vorrätig, wie man auf den Bildern sieht.       (ksg)


 

Sven und Carsten feiern Geburtstag: Der Videofilm


zur Fotostrecke

 

Wanderung, Winterspaß und Grünkohlessen
Traditionell fand am 13. Februar 2009 eine Winterwanderung mit anschließendem Grünkohlessen bei Dannenhöfer im Grüner Tal statt. Treffpunkt war diesmal der fast 100 jährige Danzturm, der sich im tief verschneiten Gewand präsentierte. Aus dichtem Schneetreiben tauchte plötzlich unser Chef Udo auf, der nicht nur äußerlich an den unvergessenen Professor Danz erinnerte und mit einem kräftig dreifachen Horrido herzlichst begrüßt wurde. Der anschließende Abstieg zu Dannenhöfer war ein großer Winterspaß für alle Schützenbrüder. In der gemütlich warmen Raststube wurden schnell die Tische gerückt um sich gemeinsam bei einem Iserlohner Pils nach der Wanderung zu stärken. Bevor reichlich Grünkohl, Bratkartoffeln und Mettwurst auf die Tische kamen, wurden symbolisch die Iserlohner Wälder aufgeforstet. Lothar Herzig machte anschließend auf den kommenden Mini-Herrenausflug am 18. April Appetit. Leider ließ sich von Lothar wieder  nicht das Ziel dieses Ausflugs entlocken. Bis weit nach Mitternacht wurde in gemütlicher Runde über kommende Aktivitäten der Kompanie gesprochen und so manches horri-horri-horri-do-do-do  ausgerufen, bis schließlich bei immer noch dichtem Schneegestöber der Heimweg angetreten wurde.          (ksg/bh/gf)




zur Fotostrecke

 

Goldene Zeiten im Goldsaal der Schauburg

Eine Veranstaltung der besonderen Art führte uns diesmal in den Goldsaal der Schauburg. Unter dem Motto "Goldene Zeiten" fühlten sich die Besucher dieses sehenswerten Events plötzlich in ein
Varieté der 1920er Jahre versetzt. Uns begeisterten nicht nur die akrobatischen Leistungen der vielen Roncalli-Artisten, sondern auch die spaßigen Einlagen von "Madame Bertha", "Frau Charlotte" und von den beiden Clowns, die dafür sorgten, dass sich neben Bernhard und Sabine die Paare aus der Kompanie unter einem Mistelzweig küssten (siehe Foto). Wie viel Spaß wir dabei hatten kann man den folgenden Bildern entnehmen.           (ksg)


zur Fotostrecke

zur 2. Fotostrecke

 

Neujahrsball des Offizierscorps 2009 in der Parkhalle

Mit dem Neujahrsball des IBSV ist es ja so: Manche sind dafür, manche dagegen. Wer dagegen ist, hatte dieses mal die Gelegenheit verpasst, angenehm überrascht zu werden. Denn bei diesem Ball passte alles! Die Musik der Peter Thiebes Band war gut gewählt, sehr gut tanzbar und nicht zu laut. Die Stimmung war großartig und die Tanzfläche fast immer gefüllt. Auch die Speisenauswahl war reichhaltig und bezahlbar. Alles in allem kein Wunder, daß alle Besucher restlos begeistert waren. Und für ein Kompaniemitglied hat sich der Ball gleich doppelt gelohnt: "mr" konnte endlich mal eine Fotoserie für unsere Webseite schießen und gestalten, und dann hat er auch noch den 2. Preis in der Tombola gewonnen!  10.01.2009

Zusätzliche Fotostrecke:
 Weitere 28 Fotos aus unserem umfangreichen Bildmaterial vom Neujahrsball veröffentlichten wir auf der Webseite des Hauptvereins, dort unter www.ibsv.org/ibsv_aktuelles.html ! 
(mr)

Letzte Aktualisierung:   15.01.2014   11:26:18
Copyright © IBSV 2008 | All Rights Reserved
Design by Sven Steinhardt & Daniel Schriegel | optimized for 1024 x 768 | Powered by Typo3